Los geht's in das Jahr 2024: Ein gesegnetes neues Jahr für Sie!

01.01.2024

Sind Sie gut `reingekommen in dieses neue Jahr? Die Frauen Union Nordrhein-Westfalen wünscht ein frohes und ein gesegnetes neues Jahr 2024.

Auch an diesem Silvester waren zig Tausend Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten im Einsatz - einerseits um ein sicheres Silvester für die Friedvollen unter uns zu gewährleisten, andererseits um Leben zu retten. In den Hochwassergebieten haben wiederum zahlreiche Einsatzkräfte ihren Silvesterabend mit notwendigen Sicherungen verbracht. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank und die besten Wünsche für das neue Jahr.

Marie Curie, Nobelpreisträgerin für Chemie, hat einmal gesagt: „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ Wir finden: Dies ist für Politikerinnen und Politiker ein wahrer Vorsatz für dieses Jahr 2024. Das Besondere an diesem Jahr: Es wartet mit einem Bonus-Tag auf - 366 spannende Tage liegen vor uns.

Auch dieses neue Jahr wird uns wieder große Aufgaben stellen. Einige davon kennen wir bereits, aber die eine oder andere Überraschung wartet sicher noch auf uns. Auch das kennen wir schon vom letzten Jahr. Und genau deshalb muss die Chemie stimmen. Ein Team, das stark ist, das miteinander und nicht gegeneinander arbeitet, ist für die Herausforderungen des Jahres gewappnet und nicht so leicht zu Fall zu bringen. Das gilt für eine Gesellschaft genauso wie für unsere Frauen Union und die Christlich-Demokratische Union.

Die Chemie muss stimmen

Gibt es ein Rezept für die stimmige Chemie? Vielleicht schon. Es ist ein recht altes und bewährtes von einer prominenten Hausmutter, deren Kompetenz für menschliche Chemie verbürgt ist. Das Rezept fürs neue Jahr stammt von Johann Wolfgang Goethes Mutter und liest sich so:

"Man nehme zwölf Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, sodass der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit."

Zwölf Monate haben wir schon vor uns liegen, wir müssen also nicht einmal einkaufen. Dass Frau Goethe zum Putzen rät, ist nicht unerheblich. Es erinnert uns daran, dass wir, möge das Jahr auch noch so neu sein, natürlich nicht mit „leeren Blättern“ in das neue Jahr starten.

Es gibt so viel Gutes in der Welt, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Gleichgültigkeit, Vorurteile und Hass sind in unserer Zeit wieder lauter geworden. Bleiben wir bei Goethe: „Gott gibt uns nur die Nüsse, aber er knackt sie nicht für uns.“ In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Die Verkündung des Grundgesetzes für unsere Bundesrepublik Deutschland war der Zielpunkt eines langen Weges zur Demokratie in unserem Land. Man kann es ohne Übertreibung als „Errungenschaft“ bezeichnen. Die Geschichte zeigt: Demokratie gibt es nicht umsonst. Sie musste hart errungen werden, und sie ist zu schützen und zu pflegen. Wenn heute die radikalen Kräfte wieder stärker werden, dann braucht es den entschlossenen Widerstand aller demokratischen Bürgerinnen und Bürger. Oder anders ausgedrückt: Es gibt so viel Gutes in dieser Welt, für das es sich zu kämpfen lohnt. Unsere Demokratie gehört definitiv dazu.

Los geht's in das Jahr 2024 - 366 spannende Tage liegen vor uns!

Jedenfalls: Die Chemie wird deutlich besser, wenn wir wieder versuchen, nach dem gleichen Grundrezept zu arbeiten. Dass wir das können, haben die Generationen in der Geschichte unseres Landes nach dem Zweiten Weltkrieg gezeigt. Und unsere soziale Marktwirtschaft als Werte- und Wirtschaftsordnung bietet das dringend benötigte Grundrezept in der Bundesrepublik Deutschland. „Freiheit in Verantwortung“ - so übersetzen wir als Christdemokratinnen dieses Grundrezept. Vertrauen in die Fähigkeiten jede und jedes Einzelnen, Verantwortung für die Gemeinschaft und in unserer Gemeinschaft. Das macht unsere Heimat in Nordrhein-Westfalen aus. Los geht es in das Jahr 2024 - 366 spannende Tage liegen vor uns!

Tags